Klingenthal in Paderborn

Neue Kälteversorgung für das Modehaus

Das Modehaus Klingenthal ist weit über die Grenzen Paderborns ein Begriff für ein breitgefächertes Angebot an Mode und kompetente Beratung in angenehmer Einkaufsatmosphäre.

Die Fa. Leniger betreut die Fa. Klingenthal bereits seit vielen Jahren. Die vorhandene Kälteversorgung war nun nicht mehr zeitgemäß, sowohl im Hinblick auf den Energieverbrauch als auch auf das verwendete Kältemittel.

Es wurde deshalb ein Konzept für die Sanierung der Anlage erstellt, dabei mussten insbesondere auch die schwierigen Platzverhältnisse bei der Montage in der Innenstadt berücksichtigt werden.

Am 11.03.2012 war es dann endlich soweit. Die neuen Kältemaschinen wurden mit einem 150 t Kran auf das Dach gebracht und die neuen Geräte an die Rohrleitungen angeschlossen. Seit dem 17.04.2012 ist die Anlage nun in Betrieb.

Durch den Austausch der Kältemaschinen kann das Modehaus Klingenthal nun ca. 110.000 kWh an Strom pro Jahr einsparen.

DATEN & FAKTEN

GewerkKlima
BauzeitMärz 2012 – April 2012
BauherrModehaus Klingenthal
AusführungLeniger GmbH, Paderborn
  
  

TECHNIK: Klima

  • 2 Kaltwassersätze 560 kW
  • 4 Rückkühler 280 kW
  • ca. 180 m Kältemittelverrohrung
  • Regelung