Die Leniger-Gruppe

Unsere Ziele

Stark verwurzelt, starke Leistung.

Als Unternehmen der Technischen Gebäudeausrüstung sind wir von je her dem Handwerk verbunden. Dieser Umstand verwurzelt uns zum einen in unserer unmittelbaren Umgebung – durch die Nachwuchsförderung im Raum Paderborn, der Heimat der Leniger GmbH. Dank dieser starken Basis sind wir andererseits bestens aufgestellt, um die Herausforderungen der Märkte und neuer Einflüsse zu meistern. Hoch konzentriert und die Ziele immer im Blick stellen wir uns gerne den Aufgaben, die Sie an uns stellen.

Der Erfolg unseres Unternehmens beruht in großem Umfang auf dem Geschick, der Präsenz und dem Einsatz unserer Mitarbeitenden sowie den Handwerkern und Handwerkerinnen, die die Anlagen für unsere Kunden und Kundinnen aus den vielfältigen Komponenten zu einem funktionsfähigen Ganzen zusammenfügen.
 

Alle sind gefragt und packen mit an ­– vom Azubi bis zum Dipl.-Ing.

Erst das Zusammenwirken aller, ob Auszubildende*r, Monteur*in, Servicetechniker*in, Büroangestellte*r, Techniker*in oder Ingenieur*in, führt zum erfolgreichen Projektabschluss. Dass wir gut arbeiten, haben uns zufriedene Bauherren mehrfach bestätigt. Daraus resultiert schlussendlich ein Standing, das es uns erlaubt, sukzessive zu wachsen und den Bestand des Unternehmens für die folgenden Generationen zu sichern.

Wir unterstützen deshalb auch die Initiative „Das Handwerk, die Wirtschaftsmacht von nebenan“, um bei allen Kunden, Kundinnen und Entscheider*innen eine zunehmende Anerkennung und Wertschätzung für die Leistungen des Handwerks zu etablieren. Eine Kernkompetenz, die bei uns schon immer Tradition hatte. Schließlich war der Firmengründer Friedrich Leniger seines Zeichens Klempnermeister.

Darauf können Sie bei der Leniger-Gruppe setzen:

  • Starker Partner für Industrie / öffentliche Hand /
    Investoren / Planungsbüros und Bauunternehmen /
    Hauseigentümer oder -verwaltung
  • Hohe Kompetenz und Verfügbarkeit
  • Flexibilität und Leistungsfähigkeit
  • Leidenschaft und Engagement
  • Verantwortungsbewusstsein für Mitarbeitende,
    Partner, Umwelt und Gesellschaft
     

Kurzgefasst: Wir bieten aktive und nachhaltige Unterstützung bei der Erreichung Ihrer Ziele und Realisierung Ihrer individuellen TGA-Projekte.

Qualität ist Perspektive.

Um die Qualität unserer Arbeiten und unsere Performance zu sichern, bilden wir junge Menschen in den verschiedenen Berufen unserer Branche aus. Damit eröffnet sich uns als mittelständisches Unternehmen die Chance, Fachkräfte zu fördern, zu binden und die so wichtigen Perspektiven für die eigene Karriere zu entwickeln.

Aktuell bilden wir in folgenden Bereichen aus:

  • Anlagenmechaniker*in
  • Energieanlagenelektroniker*in
  • Systemplaner*in Gebäudetechnik
  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
     

In welcher Weise unser Engagement hier spürbare Wirkung zeigt wurde mit dem Zukunftspreis der Handwerkskammer Bielefeld für besondere Leistungen in der Ausbildung bestätigt – überreicht von Lena Strothmann, heute Ehrenpräsidentin der Handwerkskammer.

Nicht zu vergessen: Die sorgfältige berufliche Fortbildung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen legt den Grundstein für die Qualität der handwerklichen Ausführungen der von Leniger geplanten und erbauten Anlagen.

» Handwerk ist eben nicht nur die Wirtschaftsmacht von nebenan,
sondern Unterstützer auf dem Weg zu Klimaneutralität und Energiewende.«

Unsere Verantwortung – heute und morgen

Wir als Betrieb der Technischen Gebäudeausrüstung wirken Tag für Tag aktiv an der Erfüllung der Klimaziele nach dem neuen Klimaschutzgesetz und Erreichung einer besseren Wirtschaftlichkeit beim Betrieb von Anlagen mit. Etwa 35 Prozent des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs entfallen auf Gebäude. Jede dort gesparte kWh an Erdgas oder Strom reduziert die CO2-Emissionen unmittelbar!

Werden die Energieverbräuche bestehender Gebäude analysiert, erkennt man häufig, dass die meisten Anlagen zu groß ausgelegt wurden. Ohne jegliche Einbuße an Sicherheit würden im Austausch gegen eine optimierte Anlage Leistungen ausreichen, die 30 % bis 50 % geringer sind. Im Betrieb erreichen solche angepassten Anlagen einen wesentlichen höheren Nutzungsgrad.

Weitere Konzepte sind die Kraft-Wärmekopplung mit Blockheizkraftwerken, um Wärme und Strom gleichzeitig zu erzeugen, die Erzeugung von Kälte mit Abwärme aus anderen Prozessen mit einer Adsorptionskältemaschine oder Eisspeicher als effiziente Energiepuffer für Wärmepumpen.

All diese Ansätze sind erprobt und werden von uns bereits realisiert. Das Ziel: Vom 1. Januar 2025 an soll jede neu eingebaute Heizung in Deutschland zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Wir sind darauf vorbereitet.

» Qualifizierte Mitarbeiter*innen benötigen wir in allen Bereichen unseres Unternehmens. Nur durch die eigene Stärke in der betrieblichen Ausbildung können wir langfristig die Zukunft der Leniger-Gruppe für unsere Kunden sichern. «

Dipl.-Ing. Eckhard Möhring, Geschäftsführer

 

 

» Komm in unser Team und gestalte mit uns deine Zukunft in der Gebäudetechnik! «

Jetzt bewerben