Die Heizkessel an ihrem neuen Standort

Westfalen-Therme

Heizungszentrale nach Brand erneuert

Am 5. Januar 2020 zerstörte ein Brand im Keller der Westfalentherme auch die komplette Heizungszentrale. Nach Abschluss der Löscharbeiten zeigte sich, dass der Brand die Heizungsanlage so stark beschädigt hatte, dass dort nichts mehr zu retten war.

Der Hilferuf nach einer Ersatzwärmeversorgung konnte von unserem Technischen Service umgehend mit einer mobilen Heizzentrale realisiert werden, so dass das angeschlossene Hotel und die Westfalentherme schnell wieder mit Wärme versorgt werden konnten.

Nach der Brandschadenssanierung wurde ab Anfang April die gesamte Heizzentrale neu aufgebaut. Zwei moderne Gasheizkessel mit 1.200 kW Leistung versorgen die Gebäude und Schwimmbecken nun wieder zuverlässig mit Wärme.

DATEN & FAKTEN

GewerkHeizung
BauzeitJanuar – Juli 2020
BauherrWestfalen-Therme GmbH & Co. KG, Bad Lippspringe
AusführungLeniger Technischer Service GmbH, Paderborn
  
  

TECHNIK: Heizung

  • 1 mobile Heizzentrale als Interimslösung
  • 2 Heizkessel 1.200 kW mit Low-Nox Gasbrenner
  • 1 Edelstahl Abgasanlage
  • 1 Druckhaltung, Heizwasseraufbereitung
  • 580 m Stahlrohr bis DN 200
  • 3 Verteiler
  • 1 Pufferspeicher
  • 14 Umwälzpumpen
  • 120 Flanscharmaturen bis DN 200