Paul-Ehrlich-Institut – Blick auf eines der Lüftungsgeräte

Paul-Ehrlich-Institut

Erneuerung der Gebäudetechnik

Erneuerung der Heizungs-, Lüftungs-, und Klimaanlagen bei SICHERHEITSSTUFE 5

Das Paul-Ehrlich-Institut in Langen kennt man vielleicht aus den jährlichen Pressemeldungen zur Grippeschutzimpfung, ansonsten hat man kaum einen Berührungspunkt zu dieser wichtigen Einrichtung für die Gesundheit. Mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigen sich am Standort Langen in Hessen mit der Forschung, Entwicklung, Zulassung und  Überwachung von Impfstoffen und Medikamenten für Mensch und Tier.

Die Fa. Leniger GmbH & Co.KG Erfurt erhielt den Auftrag  für die Erneuerung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in verschiedenen Laborabteilungen. In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Baumanagement und dem Planungsbüro  B.A.C, wurden so seit Anfang 2012 die Arbeiten in 3 Bauabschnitten aller Labore in enger Abstimmung mit dem Paul-Ehrlich-Institut realisiert.

An die Ausführung der Lüftungsanlagen wurden dabei besonders hohe Anforderungen gestellt, unterliegen doch die Prüflabore der strengen Sicherstufe 5 und müssen deshalb u.a. einen unterbrechungsfreien 24-Stundenbetrieb gewährleisten. Dafür wurden 2 neue Lüftungsgeräte mit jeweils 31.000 m³/h Zuluftvolumenstrom mit Kühlungs- und Befeuchtungseinrichtung installiert.

Damit durch die Laborarbeiten keine Gefährdung für Mitarbeiter entstehen kann, erfolgt zusätzlich eine Unterdruckregelung der Räume mit besonderen Laborvolumenstromreglern. Für die sichere Absperrung der Anschlussleitung von Autoklaven und Prüfeinrichtungen wurden spezielle Edelstahlabsperrklappen aus der Schweiz beschafft.

DATEN & FAKTEN

GewerkHeizung | Lüftung
Bauzeit2012 – 2015
BauherrHBM RNL Süd Darmstadt
PlanerB.A.C Leipzig
AusführungLeniger GmbH & Co. KG, Erfurt
  

TECHNIK: Heizung

  • Wärmerückgewinnung als KVS System
  • Erneuerung der Heizungsverteilung
  • Medienanschlüße für Wärme, Kälte, Dampf, adiabate Kühlung


TECHNIK: Lüftung

  • redundante Zu- und Abluftgeräte 4 x 31.000 m³/h
  • variable Labor-Volumenstromregler für 23 Raumgruppen
  • Laborabsperrklappen und Abluftleitungen in Edelstahl
  • Luftleitungen mit besonderer Anforderung an Druckdichtigkeit und Sicherheit zur Erfüllung der Laborzertifizierung