Die neue Mensa im Schloss Nordkirchen

© Foto: Espendiller + Gnegel Designer

Fachhochschule für Finanzen NRW

Anspruchsvolle Technik für die neue Mensa im Schloß Nordkirchen

Moderne Mensa meets Barock

Das denkmalgeschützte Schloss Nordkirchen wurde durch ein modernes, lichtdurchflutetes Mensa-Gebäude erweitert, die das barocke Schlossgelände stimmig ergänzt.

Im September 2018 war es soweit, der Umzug von der alten in die neue Mensa der Fachhochschule für Finanzen NRW konnte stattfinden. Der Zeitplan wurde fast auf den Tag genau eingehalten und seither wird in einem modernen Gebäude mit neuester Technik gekocht und gespeist.
 

Ein ganz spezielles Mensa-Feeling

Der Speisesaal wurde über zwei Etagen angelegt und ist mit insgesamt 600 Sitzplätzen ausgestattet. Unter dem Motto „Schule isst gesund“ wird den rund 1.000 Studierenden dort jeden Tag gesundes, abwechslungsreiches Essen angeboten – morgens, mittags und abends. Ein optisches Highlight sind die speziellen Lärmschutzwände aus grünem Naturmoos, die eine angenehme Atmosphäre ausstrahlen, so dass man sich wie in einem Sterne-Hotel fühlt.
 

Anspruchsvolle Technik

Für den Einsatz neuester Lüftungstechnik hat die Leniger Kälte- und Lüftungstechnik GmbH aus Paderborn den Auftrag vom BLB Münster erhalten. Zwei Lüftungsgeräte mit jeweils 45.000 m³/h Luftleistung wurden dafür auf dem Dach positioniert und versorgen Küche und Mensa mit frischer Luft. Bei den großen Luftmengen ergaben sich dabei Kanalquerschnitte von bis zu 4 x 2 m. Die Montage war entsprechend anspruchsvoll. Im Küchenbereich erfolgt die Luftführung über eine integrierte Küchendecke mit eingebauter Löscheinrichtung.

DATEN & FAKTEN

GewerkLüftung
BauzeitJanuar 2018 – September 2018
BauherrBLB NRW NL Münster
ArchitektRKW Architektur +, Münster
PlanerIng. Büro Lesh, Haunsheim
AusführungLeniger Kälte-Lüftungstechnik GmbH, Paderborn

TECHNIK: Lüftung

  • 2 Lüftungsgeräte bis 45.000 m3/h
  • 2 Dachventilatoren PPs
  • ca. 4.000 m2 Lüftungskanäle
  • ca. 800 m Wickelfalzrohr
  • ca. 25 Brandschutzklappen
  • ca. 200 m2 Küchendecke mit Löscheinrichtung
  • 1 Klimasplitgerät    
  • 1 Kälteverrohrung am RLT Gerät