LENIGER goes klimaneutral

Das Thema Strom aus Sonne hatten wir schon lange auf unserer Agenda.

Nachdem das Dach unserer großen Halle eine neue Dachdichtungsbahn erhalten hatte, konnten wir das Projekt noch Ende 2019 in Eigenregie in Angriff nehmen. Im März 2020 war es dann soweit, die Anlage wurde in Betrieb genommen.

Da es eine große Gleichzeitigkeit von Stromerzeugung und Stromverbrauch im Bürobetrieb gibt, wurde ein Eigenverbrauch von ca. 60% errechnet. Dies hat sich in der Praxis mit 57% Eigenverbrauch des Solarstroms fast genau bestätigt. Der positive Effekt zeigte sich dann bei der Jahresabrechnung: Wir konnten eine Reduzierung der Stromkosten von 30% verbuchen!

Zusätzlich wollen wir jetzt auch noch die Dachfläche unseres Büro Neubaus als Aufstellfläche einbeziehen, um auch dieses Gebäude klimaneutral mit Strom zu versorgen. Rechnerisch werden dann so über 40.000 kg CO2 Emissionen pro Jahr durch die Nutzung von Sonnenstrom vermieden.